Mikrofontechnik
Nachhall (Reverberation)
Nachhall ist der Klang, den man hört, nachdem ein ursprüngliches Geräusch oder Klang erzeugt wurde und dann von verschiedenen Oberflächen (Wänden, Böden, Decken) in einem Raum reflektiert wird. Stell dir vor, du klatschst in die Hände in einem großen Raum wie einer Kirche oder einer Sporthalle. Der Klang deines Klatschens hört nicht sofort auf, sondern „hängt in der Luft“ und klingt langsam aus. Das ist Nachhall. Der Nachhall entsteht durch viele Reflexionen des ursprünglichen Klangs, die sich überlagern und allmählich leiser werden.
Diffusfeld (Diffuse Field)
Ein Diffusfeld ist eine akustische Situation, in der der Schall gleichmäßig und aus allen Richtungen verteilt ist. Es gibt keine bevorzugte Richtung, aus der der Klang kommt. Man könnte sich ein Diffusfeld wie eine Situation vorstellen, in der man in einem Raum steht und der Klang von überall her gleich laut und gleich verteilt ist. Ein perfektes Diffusfeld ist in der Realität schwer zu erreichen, aber in einem schalltoten Raum (einem Raum, der speziell für Akustiktests gebaut wurde, um Reflexionen zu minimieren) oder in einem gut designten Studio kann man ähnliche Bedingungen erzeugen.
Unterschied
Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Nachhall eine spezifische Eigenschaft des Klangs in einem Raum nach dem Erzeugen eines Geräusches ist, die durch Reflexionen verursacht wird. Das Diffusfeld hingegen beschreibt eine gleichmäßige Verteilung des Schalls im Raum, ohne dass eine bestimmte Richtung bevorzugt wird.
Ein Beispiel zur Veranschaulichung
Nachhall: Wenn du in einer großen leeren Halle singst, wirst du deinen Gesang noch einige Sekunden hören, nachdem du aufgehört hast, zu singen. Das ist der Nachhall.
Diffusfeld: Wenn du in einem schalltoten Raum (wo Wände und Decken den Schall absorbieren) stehst und einen Lautsprecher in der Mitte des Raums aufstellst, hörst du den Klang des Lautsprechers gleichmäßig aus allen Richtungen, ohne dass eine bestimmte Richtung hervorsticht. Das ist ein Diffusfeld.
Die Wahl eines Mikrofons hängt stark davon ab, ob du mit Nachhall oder einem Diffusfeld arbeitest.
Nachhall
Wenn du in einem Raum mit viel Nachhall aufnimmst, wird der Klang durch die vielen Reflexionen der Wände, Decken und Böden beeinflusst. Dies kann den Klang „matschig“ oder „unrein“ machen, da das Mikrofon sowohl den direkten Klang der Quelle als auch die reflektierten Klänge aufnimmt.
Mikrofonwahl bei Nachhall
- Richtmikrofone (z.B. Kondensatormikrofone mit enger Richtcharakteristik wie Niere oder Superniere) sind ideal, da sie hauptsächlich den Schall von vorne aufnehmen und die seitlichen und hinteren Reflexionen minimieren.
- Dynamische Mikrofone können ebenfalls hilfreich sein, weil sie oft weniger empfindlich gegenüber leisen reflektierten Klängen sind und sich besser auf die direkte Klangquelle konzentrieren.
Diffusfeld
In einem Diffusfeld ist der Schall gleichmäßig verteilt, und es gibt keine bevorzugte Richtung, aus der der Klang kommt. Dies ist ideal für die Aufnahme eines natürlichen und gleichmäßigen Klangbildes, besonders in kontrollierten akustischen Umgebungen wie Aufnahmestudios.
Mikrofonwahl bei Diffusfeld
- Omnidirektionale Mikrofone sind gut geeignet, da sie den Klang aus allen Richtungen gleichmäßig aufnehmen. Dies kann nützlich sein, um einen natürlichen Raumklang einzufangen.
- Grenzflächenmikrofone können auch verwendet werden, um den Raumklang gleichmäßig aufzunehmen, da sie nahe an einer reflektierenden Oberfläche platziert werden und so die Diffusität des Raumes einfangen.
Zusammenfassung
- Bei Nachhall: Wähle Mikrofone mit enger Richtcharakteristik (Niere, Superniere) oder dynamische Mikrofone, um die direkte Klangquelle zu betonen und reflektierte Klänge zu minimieren.
- Bei Diffusfeld: Omnidirektionale Mikrofone oder Grenzflächenmikrofone sind ideal, um den gleichmäßig verteilten Schall natürlich einzufangen.
Durch die richtige Wahl des Mikrofons kannst du sicherstellen, dass du den gewünschten Klang in der bestmöglichen Qualität aufnimmst, egal ob du in einer halligen Umgebung oder einem gleichmäßig klingenden Raum arbeitest.
Aufnahmetechnik
Nachhall (Reverberation)
Nachhall ist der Klang, den man hört, nachdem ein ursprüngliches Geräusch oder Klang erzeugt wurde und dann von verschiedenen Oberflächen (Wänden, Böden, Decken) in einem Raum reflektiert wird. Stell dir vor, du klatschst in die Hände in einem großen Raum wie einer Kirche oder einer Sporthalle. Der Klang deines Klatschens hört nicht sofort auf, sondern „hängt in der Luft“ und klingt langsam aus. Das ist Nachhall. Der Nachhall entsteht durch viele Reflexionen des ursprünglichen Klangs, die sich überlagern und allmählich leiser werden.
Diffusfeld (Diffuse Field)
Ein Diffusfeld ist eine akustische Situation, in der der Schall gleichmäßig und aus allen Richtungen verteilt ist. Es gibt keine bevorzugte Richtung, aus der der Klang kommt. Man könnte sich ein Diffusfeld wie eine Situation vorstellen, in der man in einem Raum steht und der Klang von überall her gleich laut und gleich verteilt ist. Ein perfektes Diffusfeld ist in der Realität schwer zu erreichen, aber in einem schalltoten Raum (einem Raum, der speziell für Akustiktests gebaut wurde, um Reflexionen zu minimieren) oder in einem gut designten Studio kann man ähnliche Bedingungen erzeugen.
Unterschied
Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Nachhall eine spezifische Eigenschaft des Klangs in einem Raum nach dem Erzeugen eines Geräusches ist, die durch Reflexionen verursacht wird. Das Diffusfeld hingegen beschreibt eine gleichmäßige Verteilung des Schalls im Raum, ohne dass eine bestimmte Richtung bevorzugt wird.
Ein Beispiel zur Veranschaulichung
Nachhall: Wenn du in einer großen leeren Halle singst, wirst du deinen Gesang noch einige Sekunden hören, nachdem du aufgehört hast, zu singen. Das ist der Nachhall.
Diffusfeld: Wenn du in einem schalltoten Raum (wo Wände und Decken den Schall absorbieren) stehst und einen Lautsprecher in der Mitte des Raums aufstellst, hörst du den Klang des Lautsprechers gleichmäßig aus allen Richtungen, ohne dass eine bestimmte Richtung hervorsticht. Das ist ein Diffusfeld.
Die Wahl eines Mikrofons hängt stark davon ab, ob du mit Nachhall oder einem Diffusfeld arbeitest.
Nachhall
Wenn du in einem Raum mit viel Nachhall aufnimmst, wird der Klang durch die vielen Reflexionen der Wände, Decken und Böden beeinflusst. Dies kann den Klang „matschig“ oder „unrein“ machen, da das Mikrofon sowohl den direkten Klang der Quelle als auch die reflektierten Klänge aufnimmt.
Mikrofonwahl bei Nachhall
- Richtmikrofone (z.B. Kondensatormikrofone mit enger Richtcharakteristik wie Niere oder Superniere) sind ideal, da sie hauptsächlich den Schall von vorne aufnehmen und die seitlichen und hinteren Reflexionen minimieren.
- Dynamische Mikrofone können ebenfalls hilfreich sein, weil sie oft weniger empfindlich gegenüber leisen reflektierten Klängen sind und sich besser auf die direkte Klangquelle konzentrieren.
Diffusfeld
In einem Diffusfeld ist der Schall gleichmäßig verteilt, und es gibt keine bevorzugte Richtung, aus der der Klang kommt. Dies ist ideal für die Aufnahme eines natürlichen und gleichmäßigen Klangbildes, besonders in kontrollierten akustischen Umgebungen wie Aufnahmestudios.
Mikrofonwahl bei Diffusfeld
- Omnidirektionale Mikrofone sind gut geeignet, da sie den Klang aus allen Richtungen gleichmäßig aufnehmen. Dies kann nützlich sein, um einen natürlichen Raumklang einzufangen.
- Grenzflächenmikrofone können auch verwendet werden, um den Raumklang gleichmäßig aufzunehmen, da sie nahe an einer reflektierenden Oberfläche platziert werden und so die Diffusität des Raumes einfangen.
Zusammenfassung
- Bei Nachhall: Wähle Mikrofone mit enger Richtcharakteristik (Niere, Superniere) oder dynamische Mikrofone, um die direkte Klangquelle zu betonen und reflektierte Klänge zu minimieren.
- Bei Diffusfeld: Omnidirektionale Mikrofone oder Grenzflächenmikrofone sind ideal, um den gleichmäßig verteilten Schall natürlich einzufangen.
Durch die richtige Wahl des Mikrofons kannst du sicherstellen, dass du den gewünschten Klang in der bestmöglichen Qualität aufnimmst, egal ob du in einer halligen Umgebung oder einem gleichmäßig klingenden Raum arbeitest.